(K)Eine Zukunft ohne Antibiotika!

Nationale Lösungsansätze für eine globale Herausforderung

Berlin, 31.05.2022 Über neue Lösungsansätze zur Entwicklung neuer Antibiotika diskutierten Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Privatwirtschaft. Eingeladen hatte das Deutsche Netzwerk gegen Antimikrobielle Resistenzen (DNAMR), der Bundesverband für Pharmazeutische Industrie (BPI) und der Verband der forschenden Arzneimittelgehersteller (vfa).

Dr Karamba Diaby, MdB wies auf Bedrohung durch fehlende Antibiotika hin. Eine Million Menschen würden sterben, weil sie nicht mit gut funktionierenden Antibiotika behandelt worden seien. Man brauche Lösungsansätze auf allen Ebenen regional, national und weltweit. Er vertrat Prof. Dr. Andrew Ullmann MdB.

Dr. Tim Eckmanns, Leiter Fachgebiet Nosokomiale Infektionen, Surveillance von Antibiotikaresistenz und -verbrauch, Robert Koch-Institut (RKI), Berlin gab einen weltweiten Überblick zu Antibiotika­-Resistenzen und Antibiotika-Verbrauch. Er betonte wie stark die Menschen im globalen Süden unter unter Antibiotikaresitenzen leiden. Er forderte noch bessere Forschungs- und Versorgungsdaten für Deutschland.

Dr. Marc Gitzinger, CEO BioVersys AG, BEAM Alliance und Mitglied des DNAMR sprach über notwendige neue Anreizsysteme zur Finanzierung neuer Antibiotika.  Neue Vergütungssysteme seien für die Privatwirtschaft nötig, da sich der Privatsektor fast komplett aus der Forschung verabschiedet habe.

Prof. Dr. Florian Kron, Gesundheitsökonom am Centrum für Integrierte Onkologie an der Uniklinik Köln und CEO derVITIS Healthcare Group, ergänzte, dass darüber hinaus auch im Krankenhausbereich auf den Intensivstationen eine „qualitätsorientierte Vergütung“ notwendig sei.

Prof. Dr. Achim Hörauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie an der Universitätsklinik Bonn, Mitglied des DNAMR wünschte sich gemeinsam mit Karamba Diaby ein Gespräch beim Bundesgesundheitsminister, um klarzumachen, dass es schon fünf nach zwölf sei für alle weiteren Aktivitäten.

Zurück zur Newsübersicht